Veranstaltungen

Eltern Angebot

Mein Kind im Netz – Allgemeine Informationen zur digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
Digitale Medien haben längst unseren Alltag erobert – ein Leben ohne Internet, Handy und Tablets ist für Kinder und Jugendliche, aber auch für viele Erwachsene kaum vorstellbar. Die Jungen wachsen mit den digitalen Medien ganz selbstverständlich auf. Vielen Eltern fällt es schwer, da noch Schritt zu halten – das führt zu Unsicherheiten.
Termin: Mittwoch, 31. Jänner 2024 20:30 – 22:00 Uhr
Kosten: 40 Euro pro Familie
Anmeldung

Einstellungen von YouTube und YouTube Kids
Damit Kinder nicht mehr die vorgegebenen Inhalte von YouTube Kids sehen müssen, kann man selbst auswählen, was Kinder sehen dürfen. In diesem kurzen Input werden gemeinsam die notwendigen Einstellungen vorgenommen und ausprobiert, ob alles klappt. Fragen werden jederzeit beantwortet.
Termin: Dienstag, 13. Februar 2024 20:30 – 21:00 Uhr
Kosten: 25 Euro pro Familie
Anmeldung

Angebot für Kinder- und Jugendliche

Internetführerschein (7 – 10jährige)
Du darfst schon online sein? Dann mach dich zum Netzprofi! Du hast dich immer schon gefragt, wie das Internet funktioniert, wer es erfunden hat und seit wann es das Internet gibt? Gehe mit uns gemeinsam auf eine Reise durch das www, ohne ins Fettnäpfchen zu treten! Gemeinsam finden wir heraus, worauf man aufpassen muss, wie viel man von sich verraten sollte und spielen ein Internetnamen-Ratespiel. Das sind nur ein paar unserer gemeinsamen Entdeckungsreisen durch den Dschungel namens Internet. Es wird ein Laptop/Computer benötigt.
Termine: Samstag, 02. März 2024 und Samstag, 16. März 2024, jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: mind. 8 und max. 10 Kinder
Kosten: 50 Euro pro Kind, für beide Termine gemeinsam
Anmeldung